„MITEINANDER. Integration gestalten“
Bundesweite Wanderausstellung in Saarburg

Jede vierte Person in Deutschland hat heute eine familiäre Einwanderungsgeschichte. Gesellschaftliche Vielfalt ist schon längst Realität, die große Chancen, aber auch Herausforderungen mit sich bringt.

Miteinander Migration gestalten

v.l. Jürgen Scholz (Schulleiter BBS), Machteld Woudsma-Stevens (BMI Saarburg), Johannes Kölling (Beigeordneter Stadt Saarburg), Sarah Schank (BBS) und Karl-Josef Zimmer (BMI Saarburg) eröffneten die Wanderausstellung in der BBS Saarburg

Herzstück des Projektes ist die multimediale Wanderausstellung, die erstmalig von den Jugendlichen selbst mitgestaltet wurde und auf ihrer Tour in der Geschwister-Scholl-Schule in Saarburg Halt macht. Insgesamt 25 Tafeln sind dort zu sehen.

Der Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg hat sich in Zusammenarbeit mit der Geschwister-Scholl-Schule (BBS) um diese Ausstellung bemüht und sie nach Saarburg geholt. Johannes Kölling, Beigeordneter der Stadt Saarburg, ist begeistert vom Engagement der Schülerinnen und Schüler, der Lehrerinnen und Lehrer und des Beirates für Migration und Integration der Stadt Saarburg: „Danke für Euer Engagement rund um das Thema Integration. Für die Stadt Saarburg ist es sehr wichtig, dass viele sich mit so viel Herzblut für dieses wichtige Thema einsetzen.“

Zuvor waren Jugendliche an mehr als 20.000 Schulen und Jugendeinrichtungen in ganz Deutschland aufgerufen, Beiträge zu den Themen Migration und Integration für die Ausstellung einzureichen. Unter Nutzung verschiedener Medien, z. B. Videos, Audiobeiträgen, Texten, Fotos und digitalen Formaten, porträtierten die Jugendlichen Personen, Projekte oder erzählten Geschichten und setzten sich kreativ mit dem Thema auseinander. Aus allen Einsendungen wählte eine Fachjury die besten 15 Beiträge aus, die in die Ausstellung aufgenommen wurden. Beiträge werden auch mittels Augmented Reality bzw. multimedial bereitgestellt. Ein Link zur öffentlichen, digitalen Ausstellung ist unter www.saarburg.de/migration verfügbar. Nachfragen zur Ausstellung beantworten Karl-Josef Zimmer und Machteld Woudsma-Stevens vom Beirat für Migration und Integration der Stadt Saarburg, E-Mail: migrationsbeirat@saarburg.de. Aufgabe des Beirates für Migration und Integration der Stadt Saarburg ist die Förderung und Sicherung des gleichberechtigten Zusammenlebens der in der Stadt wohnenden Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen.