Ausstellung „Wir Kinder haben Rechte“

Weltkindertag Ausstellung Wir Kinder haben RechteBürgermeister Jürgen Dixius mit den Schüler*innen der Grundschule St. Laurentius und der Realschule Plus  

Heute (2. Dezember) startete die Ausstellung „Wir Kinder haben Rechte“ in der Kulturgießerei, die die Ergebnisse des Weltkindertags in Saarburg zeigt. Zur Eröffnung haben sich die Akteure des Weltkindertags und beteiligte Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Bürgermeister Jürgen Dixius im Café Urban getroffen. „Es ist ganz wichtig, dass ihr über Eure Rechte Bescheid wisst“, sagte Dixius zum Start zu den Kindern und bedankte sich gleichzeitig bei allen, die die Kinder beim Kennenlernen der Rechte unterstützt hatten. Stellvertretend stellten insgesamt sechs Kinder das Recht vor, dass Ihnen persönlich am wichtigsten ist. So ist für die Grundschülerin Jana Lorenz das Recht auf glückliches Aufwachsen wichtig, für Fünftklässler Leon Lieb das Recht auf Freizeit und für die Siebtklässlerin Nadine Pytlik das Recht auf Schutz bei Krieg und auf der Flucht. Neben der Arbeit in Schulen und Kitas im Vorfeld konnten Besucherkinder der großen Spielaktion am Cityparkplatz am 17. September am Aktionsstand des Fördervereins der Grundschule St. Laurentius Saarburg ein Puzzleteil gestalten. So konnten alle Kinder die Frage beantworten, welches Kinderrecht ihnen am wichtigsten ist. Die einzelnen Puzzleteile sind in der Ausstellung erstmals in zusammengesetzter Form als Gesamtwerk zu sehen. Sogar in der französischen Partnerstadt Sarrebourg beteiligten sich viele Kinder am Projekt. Ergänzt wird die Puzzle-Ausstellung mit weiteren Beiträgen der Schulklassen 3 a, b und c der Grundschule St. Laurentius sowie der Klassen 5 und 7 der Realschule Plus aus Saarburg zum Thema Kinderrechte. Die Rechte von Kindern und Jugendlichen sind weltweit in der UN-Kinderrechtskonvention festgeschrieben, die am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet und heute von den meisten Staaten der Erde ratifiziert worden ist, darunter auch Deutschland. Die Ausstellung kann noch bis zum 12. Dezember im Café Urban der Kulturgießerei Saarburg angeschaut werden. Die Öffnungszeiten sind Montag – Freitag von 9 – 17 Uhr; Samstag und Sonntag von 11 – 17 Uhr. Die Aktion „Wir Kinder haben Rechte“ wurde vom Bundesprogramm Demokratie Leben! gefördert.