Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Schulung „Bewegungsbegleiter*innen“

Donnerstag, 15. Juli, 2021 - Freitag, 16. Juli, 2021

Kulturgießerei, Industriedenkmal, heute Museum
Donnerstag, 15. Juli bis Freitag, 16. Juli
Schulung Bewegungsbegleiter*innen
seit 2015 ist die Kampagne „Ich bewege mich – mir geht es gut!“ mit ihrer Schulung zur Bewegungsbegleiterin/zum Bewegungsbegleiter in Rheinland-Pfalz unterwegs und konnte seitdem über 300 Ehrenamtliche ausbilden.
Die Bewegungsbegleiter*innen machen den öffentlichen Raum zur Freiluftturnhalle: Grünflächen, Parks und Plätze werden genutzt, um insbesondere Seniorinnen und Senioren einfache und allgemein zugängliche Bewegungsaktivitäten anzubieten. Boule, Tai-Chi oder Ballspiele sind ebenso denkbar wie Spaziergänge in die Umgebung oder einfache Gymnastik mit Stretchband und Schwungtuch. Gemeinsam ist allen Angeboten: Sie finden im unmittelbaren Wohnumfeld statt, sind kostenfrei und unkompliziert zu nutzen und fördern neben Beweglichkeit und Fitness auch die sozialen Kontakte.
Auch im Landkreis Trier-Saarburg sollen interessierte Ehrenamtliche verstärkt die Gelegenheit bekommen, sich ausbilden und in ihrem Ort bzw. ihrer Verbandsgemeinde eine Bewegungsgruppe mit älteren Menschen aufbauen zu können.
Deshalb laden Sabine Becker und Paula Orlt von der Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention des Landkreises Trier-Saarburg im Rahmen des Projektes LebensgestALTER – gesund alt werden gemeinsam mit dem Mehrgenerationenhaus Saarburg-Kell und Annika Kersting, Projektkoordinatorin der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) zur Schulung zur Bewegungsbegleiterin/zum Bewegungsbegleiter in das Mehrgenerationenhaus nach Saarburg ein.
Nähere Informationen zu den Inhalten und die Möglichkeit zur Anmeldung im Internet https://lzg-rlp.de/de/schulungen.html oder per  Telefon 0651/4362217

Details

Beginn:
Donnerstag, 15. Juli, 2021
Ende:
Freitag, 16. Juli, 2021

Veranstaltungsort

Kulturgießerei
Staden 130
Saarburg, 54439 Deutschland
Telefon:
06581 2336
Website:
www.kulturgiesserei-saarburg.de

Veranstalter

Kulturgießerei Saarburg
Telefon:
06581 2336
E-Mail:
info@kulturgiesserei-saarburg.de
Website:
www.kulturgiesserei-saarburg.de