Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung mit der Künstlerin Birgit Wehlus

Mittwoch, 22. September - Freitag, 22. Oktober

Birgit Wehlus
„Dem Leben eine neue Perspektive geben“
Seit 2019 hält die Saarburger Künstlerin Birgit Wehlus verschiedene Etappen ihrer Krebs-Erkrankung in einem visuellen Tagebuch fest, in das sie nun im Rahmen einer Ausstellung mit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz eindrucksvolle Einblicke gewährt.
Diese Ausstellung mit dem Titel „Dem Leben eine neue Perspektive geben“ ist ab Mittwoch, 22. September in der Sparkassen-Filialen in Saarburg zu sehen.
Krebs – ein Wort, hinter dem nicht nur eine Vielzahl verschiedener Krankheitsbilder stehen, sondern auch unzählige unterschiedliche Schicksale von Betroffenen und Angehörigen – mit ebenso vielen individuellen Wegen, mit der Erkrankung und ihren Belastungen umzugehen.
In Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zeigt Birgit Wehlus ihr persönliches visuelles Tagebuch, das im Laufe ihrer Krebserkrankung entstanden ist, nachdem sie mehr zufällig bei einem Antiquitäten-Händler auf eine ganz besondere Puppe gestoßen war, die fortan zu ihrer treuen Begleiterin wurde. „Durch die ständige Präsenz und Verfügbarkeit, die ein Mensch gar nicht leisten könnte, konnte ich mithilfe der Puppe meine kreativen Ideen umsetzen, wodurch meine Krankheit für mich erlebbarer, begreifbarer, tolerierbarer und letztlich auch aushaltbarer wurde“, erklärt Birgit Wehlus. In den letzten zweieinhalb Jahren sind so über 400 eindrucksvolle Bilder entstanden, mit denen die Künstlerin nun auch anderen Menschen mit einer Krebserkrankung Mut machen möchte.
So entstand die Idee, in Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz unter dem Titel „Dem Leben eine neue Perspektive geben“ eine Fotoausstellung zu organisieren.

Parallel dazu gibt es unter www.krebsgesellschaft-rlp.de auch einen Online-Katalog mit allen Motiven. Wer die kostenfreie Hilfe der Krebsgesellschaft unterstützen möchte, kann gegen eine Spende ab 15 Euro Fotoabzüge (Format DIN A5 – DIN A4) bzw. ab 50 Euro für gerahmte Fotos (Format DIN A2) erwerben. Weitere Informationen dazu gibt es auch im Informations- und Beratungszentrum Trier der Krebsgesellschaft RLP unter Telefon 0651/40551 oder per Mail an trier@krebsgesellschaft-rlp.de .

Foto: Birgit Wehlus mit ihrer Puppe, Fotograf: Richard Seer

Details

Beginn:
Mittwoch, 22. September
Ende:
Freitag, 22. Oktober

Veranstaltungsort

Sparkasse Saarburg
Graf-Siegfried-Str. 4
Saarburg, 54439