Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung „Dem Leben eine neue Perspektive geben“

Donnerstag, 16. Dezember, 2021 - Sonntag, 23. Januar, 2022

Birgit Wehlus
Vom 16.12.2021 bis zum 23.01.2022 wird die Ausstellung „Dem Leben eine neue Perspektive geben“ in der KulturGießerei Saarburg gezeigt. Die Ausstellung zeigt Auszüge aus dem virtuellen Tagebuch der Künstlerin Birgit Wehlus.
Krebs – ein Wort, hinter dem nicht nur eine Vielzahl verschiedener Krankheitsbilder stehen, sondern auch unzählige unterschiedliche Schicksale von Betroffenen und Angehörigen – mit ebenso vielen individuellen Wegen, mit der Erkrankung und ihren Belastungen umzugehen.
In Zusammenarbeit mit der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zeigt Birgit Wehlus ihr persönliches visuelles Tagebuch, das im Laufe ihrer Krebserkrankung entstanden ist, nachdem sie mehr zufällig bei einem Antiquitäten-Händler auf eine ganz besondere Puppe gestoßen war, die fortan zu ihrer treuen Begleiterin wurde. „Durch die ständige Präsenz und Verfügbarkeit, die ein Mensch gar nicht leisten könnte, konnte ich mithilfe der Puppe meine kreativen Ideen umsetzen, wodurch meine Krankheit für mich erlebbarer, begreifbarer, tolerierbarer und letztlich auch aushaltbarer wurde“, erklärt Birgit Wehlus. In den letzten zweieinhalb Jahren sind so über 400 eindrucksvolle Bilder entstanden, mit denen die Künstlerin nun auch anderen Menschen mit einer Krebserkrankung Mut machen möchte.
Informationen für den Ausstellungsbesuch:
KulturGießerei Saarburg, Staden 130, Eintritt frei, 2G Regel
telefonische Anmeldung unter 06581/2336 erwünscht
Foto: Richard Seer

 

Details

Beginn:
Donnerstag, 16. Dezember, 2021
Ende:
Sonntag, 23. Januar

Veranstaltungsort

Kulturgießerei
Staden 130
Saarburg, 54439 Deutschland
Telefon:
06581 2336
Website:
www.kulturgiesserei-saarburg.de

Veranstalter

Kulturgießerei Saarburg
Telefon:
06581 2336
E-Mail:
info@kulturgiesserei-saarburg.de
Website:
www.kulturgiesserei-saarburg.de