Die Saarburger Serenaden sind wieder zurück

Saarburger Serenaden2019Kell am See ist ein neuer Veranstaltungsort

Nach zwei äußerst herausfordernden Jahren, in denen das Saarburger Festival sowie praktisch alle Kulturveranstaltungen abgesagt wurden, werden die Saarburger Serenaden in diesem Jahr wieder stattfinden. Vom 27. Juli bis zum 7. August wird die Stadt Saarburg wieder ein magischer Anziehungspunkt für alle sein, die in die Welt der klassischen Musik eintauchen und sich von ihr inspirieren lassen wollen.

Die elfte Auflage der Saarburger Serenaden bringt begabte Musikstudent*innen, hervorragende Künstler*innen und Professor*innen aus verschiedenen Ecken der Welt in die Region, um sich in dieser bezaubernden Umgebung dem intensivem Musizieren zu widmen. Das Programm ist einzigartig in seiner Art: es ist darauf ausgerichtet, das Zusammenmusizieren zu fördern und viele unbekannte Perlen klassischer Musik darzubieten. Es umfasst ein breit gefächertes Repertoire, vom Barockzeitalter bis heute, mit einer Auswahl von kammermusikalischen Werken in unterschiedlicher Besetzung bis hin zur leichten, unterhaltsamen Musik. Die Gäste können sich in den Konzerten selbst vom in den Proben erworbenen Können der Musikerinnen und Musiker beeindrucken lassen.

Neben den Konzerten in Saarburg spielen die jungen Musiker*innen bei öffentlichen Konzerten im Hau‘s am See in Kell am See, in der Bettinger Mühle in Schmelz, im Cloef-Atrium in Orscholz und im Ancien Cinema in Vianden in Luxembourg.

„Wir laden alle Musikliebhaber der Region herzlich zu unseren Konzerten ein und freuen uns auf den musikalischen Genuss, den uns dieses Festival bringen wird“, sagt Bürgermeister Jürgen Dixius. „Wir betrachten unser Programm als einen bescheidenen Beitrag zur weltweiten Verständigung zwischen den Menschen durch die Magie der Musik“, ergänzt Festivaldirektor Semyon Rozin.

Übersicht der Konzerte:

Mittwoch, 27.07., 19:30 Uhr: Saarburg, Stadthalle

Samstag, 30.07., 19:30 Uhr: Saarburg, St. Laurentius Kirche

Sonntag, 31.07., 18:30 Uhr: Schmelz, Bettinger Mühle (Open Air)

Mittwoch, 03.08., 19:30 Uhr: Orscholz, Cloef-Atrium

Donnerstag, 04.08., 19:30 Uhr: Kell am See, Hau‘s am See (Open Air)

Freitag, 05.08., 19:30 Uhr: Vianden (Luxembourg),

Ancien Cinéma (Unterhaltungsmusikabend)

Sonntag, 07.08., 19:30 Uhr: Saarburg, Stadthalle

Mehr Informationen über das Festival und das Programm der Konzerte unter http://saarburgfestival.de/